Schwarzwaldtour 2011 29.06.-03.07.11 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwarzwaldtour 2011 29.06.-03.07.11

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2011
Bericht von der Schwarzwaldtour 2011



Mittwoch 29.06.11

Unsere vier Tagestour führte uns dieses Jahr in den Schwarzwald, nach Hinterzarten. Wir fuhren in Kempten um sechs Uhr weg. Unser Treffpunkt war Lindau, wo nach und nach alle Teilnehmer, bis auf zwei, ankamen. Nach einem kurzem Frühstück fuhren wir mit sieben SLK bis Hegau, wo wir unsere erste Pause machten. Das Wetter war noch gut, aber wir sahen schon dicke schwarze Wolken über dem Bodensee aufziehen. Weiter ging es zu unserem Zwischenstop in Titisee. Kaum dort angekommen, brach auch schon ein Gewitter los. Als wir zu dem Cafe kamen, wo wir unsere erste Schwarzwälder- Kirschtorte genießen wollten, war dieses geschlossen. Also zurück in den Ort und dort haben wir Schinken gekauft, echten Schwarzwälder Schinken, ein Genuß! Dann suchten wir ein Cafe auf und dorthin kamen auch unsere letzten Teilnehmer, somit waren wir komplett.
Als das Gewitter vorbei war, machten wir unsere erste Ausfahrt mit offenem Verdeck, über Nebenstraßen mit vielen Kurven nach Hinterzarten. Dort, nach der Zimmerverteilung, setzten wir uns erst mal gemütlich zusammen bis zum Abendessen. Ein wenig mulmig war uns schon, wie das Wetter sich in den kommenden Tagen entwickeln würde. Es konnte ja nur noch besser werden! Außerdem feierten wir noch Biggis Geburtstag.


Donnerstag 30.06.11

Die Sonne schien! Nach dem Frühstück fuhren wir nach Wolfach, wo wir die Dorotheenhütte besichtigen wollten. Eine kurvige Strecke führte uns durch die typische Schwarzwaldlandschaft. Um 10:30 Uhr kamen wir an und konnten dann an unserer vorbestellten Führung teilnehmen. Dort sahen wir die gesamte Fertigung von Glas. Biggi durfte selber Glas blasen und nahm das fertige Kunstwerk, eine Vase und eine Urkunde mit nach Hause. Nachdem wir ausreichend informiert waren, machten wir in der angeschlossenen Gaststätte Mittagspause.
Danach ging es weiter, wieder mit Kurven ohne Ende und Straßen auf denen zwei Autos nur äußerst knapp an einander vorbei kamen. Ein wenig Abenteuer muß doch auch dabei sein! Zum Kaffee trinken kehrten wir im Cafe Tannenhof bei Furtwangen ein. Der Wirt hatte nach Anmeldung, extra früher für uns geöffnet und wir wurden sehr freundlich empfangen. Dann ging es auf die letzte Etappe und wir waren um 17:00 Uhr im Hotel.
So hatten wir noch Zeit um zu relaxen bis zum Abendessen. Das Essen ist sehr gut und wir sind alle durchwegs zufrieden. Danach saßen wir noch gemütlich zusammen.


Freitag 01.07.11

Nach dem Frühstück, P08:45 Uhr fuhren wir los. Heute stand die Besichtigung der Konfitürenmanufaktur Faller auf dem Programm. Bis wir dort ankamen, fuhren wir unsere SLK´s wieder ganz schwindelig durch die vielen Kurven. In der Manufaktur erwartete uns eine nette junge Dame, die uns, nachdem wir unser Hygieneset angezogen hatten, durch die Produktion führte. Die einzelnen Schritte wurden uns kompetent erklärt und es war sehr interessant, wie solch ein Familienunternehmen heute noch funktioniert. Nachdem wir uns alle mit Konfitüre eingedeckt hatten, fuhren wir zur Pension Goldmann in Schönau zum vorbestellten Mittagessen. Es gab: Suppe, Schäufle, Schnitzel, Gulasch, Spätzle, Kroketten, Pommes und ein großes Salatbüffett. Essen konnten wir so viel wir wollten und das ganze für 10 €. Frau Goldmann hat selber gekocht und uns freundlich bewirtet. Danke noch mal dorthin! Dann wollten wir eigentlich weiterfahren nach Todtmoos. Leider lief etwas schief bei der Planung und unsere Kaffeepause fiel aus. So was kommt halt auch mal vor! Den meisten hat das allerdings nichts ausgemacht, denn wir waren noch so satt vom Mittagessen. Also hatten wir eine etwas längere aber schöne Ausfahrt.
Nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Geburtstagsfeier von Biggi. Auf der Kurwiese feierten wir bis zum Sonnenuntergang.



Samstag 02.07.11

Heute hatten wir unseren Auto freien Tag. Nach dem Frühstück fuhren wir um 09:45 Uhr mit dem Zug nach Freiburg. Mit unserer Gästekarte konnten wir den Zug frei nutzen. Unsere Stadtführerin Fr. Pevec, die wir auch schon gebucht hatten, erklärte uns auf sehr anschauliche Weise, die Stadtgeschichte. Es war sehr kurzweilig und informativ. Noch ein Wort zum Wetter: Wir hatten so ein Glück, es war jeden Tag schön und wir konnten immer offen fahren. Auch in Freiburg war es ein herrlicher Sonnentag.
Nach der Führung war der Tisch im Gasthof „Kleiner Meyerhof“ schon reserviert. Danach stand die Zeit zur freien Verfügung. Einige fuhren zurück nach Hinterzarten und die anderen bummelten durch die Stadt.
Nun kam also unser letzter Abend. Beim Abendessen gab es für Anton eine Überraschung. Er bekam Leberkäse mit Ei obwohl er es nicht bestellt hatte. Peter hatte das so organisiert, weil Anton mal gesagt
hat:“ Hier gibt es nicht mal Leberkäse“. Dann zog Anton ein kurzes Resümee unserer Tour und wir freuten uns, dass alles geklappt hat, wie wir es uns vorgenommen hatten. Es war auch wieder eine tolle Truppe, mit der wir unseren Spaß hatten. Vielen Dank noch mal an alle, besonders an die „Neulinge“. Wir haben uns gefreut, dass ihr dabei ward. Zum Abschluß überreichte uns Peter ein Geschenk, ein Präsent der Fa. Faller und einen Gutschein für Schinken vom Titisee, im Namen aller Mitfahrer. Wir haben uns sehr gefreut, vielen Dank noch mal dafür!


Sonntag 03.07.11

Nach einem letzten, gemütlichem Frühstück, fuhren wir noch mal nach Titisee und deckten uns mit Schinken ein. Hier endete unsere Schwarzwaldtour, denn von hier aus konnte jeder individuell nach Hause fahren. Es waren vier schöne Tage und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, für das Peter ja schon was in der Planung hat.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü