42. Stammtisch 06.03.10 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

42. Stammtisch 06.03.10

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2010
Bericht vom 42. SLK-Allgäu-Stammtisch

GEFRO-Tour


Heute, zu unserer GEFRO-Tour, hat der Winter noch einmal alle seine Register gezogen. Die Anfahrt nach Memmingen zu unserem Treffpunkt bei der Fa. GEFRO ( Hersteller von Suppen,Soßen,Würzen und mehr) war mit Schneesturm, Glätte, Staus,und Behinderungen ganz schön beschwerlich.
Hr. Fischer v. d. Fa. GEFRO hat uns nach einer kleinen Begrüßung die Firmengeschichte näher gebracht.
Seit 1924 ist die Fa. GEFRO in Memmingen und im ländlichen Umfeld tätig. Die Herstellung von Suppenwürze wurde zu einem Verkaufsschlager.
Ein kurzer Film über die Zubereitung der Produkte, bis hin zur fertigen Dose und zum Versand gab uns einen Einblick in die Herstellung von Suppen, Gewürzen und mehr.
Zwischendurch wurden wir mit Suppenproben verköstigt. Danach konnten wir im Werksverkauf noch einige Sachen probieren, und wer mochte, auch gleich mitnehmen.
Die Mittagszeit nahte und es ging weiter nach Buxheim in das Gasthaus „Sonne“ zum Mittagessen.
Gut gestärkt fuhren wir weiter zu unserem zweiten Termin. Wir besuchten die Lederfabrik Göppel in Illerbachen.
Frau und Hr. Göppel erwarteten uns schon und nach ein paar Begrüßungsworten führte uns das Ehepaar durch die Produktionsstätten. Wir konnten die Herstellung einer Ledergeldbörse hautnah mit verfolgen. Vom Ausstanzen des Leders bis zum fertigen Produkt wurden uns alle Arbeitsschritte ausführlich gezeigt. Es war ein sehr interessanter Einblick in einen, für die heutige Zeit, eher seltenen, Handwerksbetrieb. Zum Schluß konnten im Ausstellungsraum Lederartikel erworben werden.
Zum Abschluß unserer Tour fuhren wir noch mal 8 km zu unserem letzten Stopp, in die „Alte Klostermühle“ in Rot a.d. Rot. Hier beendeten wir den Tag bei Kaffee und Kuchen, um wieder im Schneegestöber unsere Heimfahrt anzutreten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü