31. Stammtisch 14.03.09 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

31. Stammtisch 14.03.09

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2009
Bericht vom 31. SLK-Allgäu-Stammtisch

Brauerei, Kloster, Kochen

Der 31. Stammtisch war ein “ fast Frühlingstag”. Für diesen, von Christoph und Sabine organisierten, hatten wir uns wieder mal viel vorgenommen. Nachdem wir uns am Treffpunkt alle versammelt hatten, machten wir uns auf, zu unserer ersten Station. Das war die Privatbrauerei Messhofen. Hr. Kolb, der Besitzer, erklärte uns alles über das Bierbrauen und beantwortete bereitwillig unsere Fragen. Dann besichtigten wir noch die Abfüllanlage und anschließend konnten wir, bei Weißwurst und Wurstsalat, das Bier gleich probieren.
Nun fuhren wir, ein paar Km weiter, unsere zweite Station an. Das waren das Kloster und die Klosterkirche Roggenburg. In der wunderschönen Kirche gab uns Frater Lukas einen Einblick in die Geschichte des Konvents und die Entstehung des Klosters. Er tat dies auf eine sehr humorvolle Weise, was uns sehr gut gefallen hat. Danach konnten wir noch den Ostermarkt im Kloster besuchen und uns Anregungen für die kommende Osterzeit holen.
Nun steuerten wir unsere dritte, und wohl spannendste Station an, das Highlight des Tages! Am Kindergarten von Babenhausen nahm uns Frau Reiter in Empfang und begleitet uns in die Küche. Dort war schon alles für unseren Kochkurs vorbereitet. Sie erklärte uns das Menü und dann konnte es losgehen. Der Anfang gestaltete sich etwas chaotisch. Nachdem aber jeder seine Aufgabe gefunden hatte, lief es wie am Schnürchen. Wir bereiteten ein fünfgängiges mediterranes Essen zu. Auch unsere Männer konnten sich diesmal nicht drücken und mußten ihren Beitrag leisten. Sie taten es hervorragend. Unser Menü bestand aus:
Möhrensuppe, Rote Bete mit Walnüssen und Gorgonzola-Creme, Rettich-Cannelloni mit Forellentatar, Speckpflaumen, Zucchini-Crostini, Rumpsteake im Salzmantel mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse, sowie zum Abschluß Limocello-Creme mit Himbeeren.
Nach 1,5 Std. standen unsere Kreationen, mit Liebe und viel Humor zubereitet, auf dem Tisch. Bei einem guten Glas Rotwein, von Ottmar gesponsert, ließen wir es uns schmecken. Ganz herzlichen Dank an Frau Reiter, die uns mit viel Geduld und Kompetenz durch diesen Abend begleitet hat. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, es war mal was ganz Anderes! Nach dem wir die Küche wieder in einen ordentliche Zustand gebracht hatten, fuhren wir alle noch in eine kleine Cafe Bar und ließen den Tag dort gemütlich ausklingen.
Allen, die mit soviel Spaß und Freude dabei waren, vielen Dank. Es war wieder einmal ein besonderer Stammtisch.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü