Moseltour 2009 08.07.-12.07.09 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Moseltour 2009 08.07.-12.07.09

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2009
Bericht von unserer Mosel-Tour vom 08.-12. Juli 2009


Mittwoch 08.07.09

Abfahrt an der Raststätte Illertal der A7, pünktlich um 08:30 Uhr. Das Wetter war nicht so besonders, bedeckter Himmel und unterwegs immer wieder Regenschauer, zum Teil sehr heftig. Nachdem sich unsere Gruppe, neun SLK kurzfristig aus den Augen verloren hatte, fuhren wir zügig zu unserem Haupttreffpunkt dem Ferienpark Hambachtal. Dort trudelten alle nach und nach ein, bis auf ein Fahrzeug, das gleich zum Hotel kommen wollte. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir den Rest der Strecke nach Reil an die Mosel. Dort bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Weinhaus Nalbach. Dann setzten wir uns zu einem ersten Schoppen Moselwein zusammen und warteten auf das Abendessen. Nach der Stärkung wurden wieder zwei Gruppen ausgelost, eine Gruppe Anton, eine Gruppe Ivo. Die erste Gruppe fuhr am Donnerstag die Eifeltour, die zweite die Hunsrücktour.
Am Freitag das Ganze dann umgekehrt. Nach der Vorschau auf die nächsten Tage ließen wir den Tag ausklingen. Das Wetter wurde immer besser und wir freuten uns auf die kommenden Touren.


Donnerstag 09.07.09

Nach einem ausgiebigen Frühstück, brachen wir, wie sollte es anders sein, pünktlich um 09:00 Uhr zu unserem ersten Ausflug auf. Zuerst entlang der Mosel mit vielen schönen Weindörfern und dann durch eine hügelige Landschaft mit viel Wald. Kurz vor Manderscheid hielten wir an und konnten vom Rastplatz aus die sehr gut erhaltenen Burgenanlagen bestaunen. Das Wetter machte mit, es regnete nicht mehr und der Himmel wurde immer blauer. Dann ging es weiter nach Wallenborn zum" Brubbel". Das ist ein kalter Geysir, der etwa alle halbe Stunde eine Wasserfontäne aus der Erde schießt, um nach ein paar Sekunden wieder in sich zusammen zu fallen. Das ist ein Naturschauspiel welches viele Zuschauer anlockt. Ein paar km weiter kehrten wir zum Mittagessen im Gasthof Pappelhof ein, wo wir so gut und günstig gegessen haben, wie schon lange nicht mehr! So gestärkt, (eher ermattet) machten wir uns auf zur letzten Etappe an diesem Tag. Über eine sehr schöne Panoramastraße fuhren wir zu einem Aussichtspunkt und hatten von dort aus einen herrlichen Blick über die liebliche Mosellandschaft. Bald hatten wir unser Hotel wieder erreicht und freuten uns, daß wir so einen schönen Tag hatten.


Freitag 10.07.09

Wettermäßig nichts Neues, bedeckter Himmel und für Juli viel zu kalt! Heute machten wir einen Ausflug nach Hermeskeil zur Flugzeugausstellung. Dort ist in Hallen und auf einem großen Freigelände alles zu sehen, was sich um`s Flugzeug dreht. Da es draußen so kalt war, daß uns schon die Händen gefroren haben, trafen wir uns in einer nachgebauten Concorde zum Kaffee trinken, Glühwein wäre angebracht gewesen. Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, trafen wir nach kurzer Fahrt in Reinsfeld ein und hatten im Gasthaus Kuhl unsere Mittagspause. Der Tisch war für uns schon gedeckt und wir konnten echt schwäbische Küche genießen. Es war dann auch nicht mehr ganz so kalt und wir konnten „oben Ohne“ unser Fahrt fort setzen. Bis Herrstein legten wir noch eine „Ehrenrunde„ ein. Es war aber eine sehr schöne Strecke, durch Kornfelder, wie man die bei uns nicht findet. In dem schönen, ganz alten Örtchen Herrstein, war für uns in der Zehentscheune, schon der Kaffee vorbereitet. Nach einem kurzen Spaziergang durch die schmalen Gässchen mit den schönen Fachwerkhäusern, fuhren wir zum Hotel zurück.
Nachdem wir den Tag resümiert hatten, gab es noch eine Überraschung für die Organisatoren. Als Dank von allen Teilnehmern überreichte Klaus, Anton und Ivo Tankgutscheine. Darüber haben sich beide sehr gefreut. Vielen Danke an Alle.
Später hatten wir unser Tanzevent. Die Musik und die Stimmung waren super! Wir hatten so viel Spaß, daß wir erst um 01:00 Uhr in`s Bett gingen, manche auch später! Das war durchaus ein gelungener Tag wie uns alle Teilnehmer bestätigten.


Samstag 11.07.09

Als wir heute aufstanden war endlich mal blauer Himmel. Um 11:30 Uhr sollte unsere Moselschifffahrt starten. Bis dahin machte Anton Büroarbeiten, damit die Teilnehmer ihre Bilder von unserer Tour mit nach Hause nehmen konnten. Um 11:30 Uhr legte unser Schiff ab. Wir fuhren nach Enkirch und zurück nach Zell, immer mit Blick auf die herrlichen Weinberge. In Zell hatten wir 90 Min. Zeit, bis das Schiff zurück nach Reil fuhr. Danach stand eine kurze Führung durch den Weinberg auf dem Programm. Anschließend gab es eine Weinprobe im Weinkeller. Der Seniorchef des Hotels und seine Frau kredenzten uns 12 verschiedene Sorten Weiß- und Rotwein, wobei die Stimmung zusehends stieg. Ein paar launige Sprüche lockerten das Ganze noch auf und so verging die Zeit wie im Flug. Das Abendessen fand heute in Form eines Buffets statt und war ausgezeichnet! Bei ein paar Kegelrunden und einem gemütlichem Beisammensein ließen wir die schönen Tage an der Mosel ausklingen.Viel zu schnell ist die Zeit vergangen, wir hatten viel Spaß zusammen und wir werden noch oft an unsere Moseltour zurück denken.
Wir danken allen, die zu dem guten Gelingen durch ihr Dabeisen beigetragen haben und auch für das Verständnis, wenn mal was nicht so ganz nach Plan lief ( einige Ehrenrunden wegen Verweigerung des Navis usw.) Wir hoffen Euch auch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben!
Einen besonderen Dank möchte ich noch an Ivo richten, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!


Sonntag 12.07.09

Am Sonntag war Abschied angesagt. Kurz vor unserer Abreise wurde noch ein Gruppenfoto am Fenster des Hotels geschossen. Um 10:00 Uhr reisten wir ab. Unterwegs trennten sich unsere Wege wieder, bis auf fünf SLK die den letzten Treffpunkt an der Raststätte Illertal ansteuerten. Von dort fuhren alle individuell nach Hause.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü