33. Stammtisch 09.05.09 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

33. Stammtisch 09.05.09

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2009
Bericht vom 33. SLK-Allgäu-Stammtisch

Ausfahrt zum Schloss Kronburg

Endlich war es mal wieder ein Stammtisch, bei dem man nicht schon in der Frühe zum Himmel schauen mußte um zu sehen, ob das Wetter nun hält oder nicht. Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt trafen wir uns in Lenzfried bei Kempten und um 9:00Uhr machten wir uns auf zu unserem ersten Ziel, dem Schloss Kronburg. Wir fuhren durch Wald und Flur, wobei das mit dem Wald sehr wörtlich genommen werden kann. Etwa drei Km führte uns unser Navi auf einem etwas besseren Forstweg, durch den „tiefen Tann“, so sahen dann auch unsere SLK`s danach aus. Wir waren alle froh, als wir wieder “ ans Licht” kamen und die Fahrt auf normalen Straßen fortsetzen konnten. Ein wenig Abenteuer darf ja ruhig auch mal dabei sein! Die Tour führte uns durch leuchtend gelbe Löwenzahnwiesen, sanfte Hügel und gewundene Sträßchen, nach Kronburg. Dort kamen wir pünktlich um 10:30 Uhr an und wurden von der Frau Baronin und dem Hr. Baron von Vequel-Westernach schon erwartet. Uns zu Ehren war sogar die Familienflagge gehisst worden und, nach Aussage des Hr. Baron, die Blumenrabatte frisch gepflanzt. Im Innenhof des Schosses konnten wir unsere SLK-Schätze gut in Szene setzen, ein schönes Bild! Sehr anschaulich brachte uns der Hr. Baron von Vequel-Westernach die Geschichte seinen Schlosses und seiner Ahnen nahe. Sehr beeindruckend war der Gang durch die verschiedenen Räume mit orginal erhalten Stofftapeten, Decken und wunderschönen alten Möbelstücken. Der Spaß kam durchaus nicht zu kurz, denn der Hr. Baron präsentierte uns noch seine Sammlung von Nachttöpfen aus aller Welt. Manche schienen uns viel zu schön, als sie für so menschliche, kleine und große „ Geschäfte“ zu gebrauchen. Vielen Dank an den Hr. Baron, der uns so freundlich empfangen hat. Es war uns ein großes Vergnügen!
Nach der Führung war es Zeit für das Mittagessen, das wir in der Brauereigaststätte Kronburg einnahmen. Wir konnten im schönen Biergarten sitzen und die warme Sonne genießen.
Dann setzten wir unsere Ausfahrt fort und fuhren zum nächsten Zwischenstopp bei Kimratshofen. Dort steht ein Straßen-Wegweiser aus der königlich-bayerischen Zeit.
Durch die herrliche Frühlingslandschaft fuhren wir weiter zum Landgasthaus Schanz in Weißensberg bei Lindau. Dort ließen wir es uns nochmal so richtig gut gehen und haben den Kaffee auf der schönen Terrasse genossen. Von hier aus machte sich jeder wie er wollte dann auf den Heimweg.
Danke Allen, die wieder mit uns auf Tour waren und hoffen es war ein schöner Stammtisch.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü