36. Stammtisch 05.09.-06.09.09 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

36. Stammtisch 05.09.-06.09.09

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2009
Bericht vom 36. SLK-Allgäu-Stammtisch

Törggelen in Gries im Sellrain i. Tirol


Am Samstag den 05.09.09 um 08.00 Uhr starteten wir bei 8 Grad von unserem Treffpunkt in Kempten aus, zu unserer zwei-Tagestour zum Törggelen nach Gries im Sellrain in Tirol. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit 7 SLK auf den Weg über Lechbruck und Murnau nach Kochel am See und dann zum Walchenseekraftwerk. Unterwegs kamen noch Peter und Moni dazu und wir waren 8 SLK. Am Kraftwerk warteten schon Conny und Wolfgang auf uns und wir waren komplett. Da wir bis zu unserer bestellten Führung noch Zeit hatten, sahen wir uns einen Film über die verschiedenen Wasserkraftwerke in Deutschland an. Unsere Führung dauerte eine gute Stunde und wir erfuhren alles über die Entstehung von Strom durch Wasserkraft. Die Anlage war beeindruckend. In der Gaststätte „Oskar von Miller“, direkt am Kraftwerk, war schon alles für uns zur Mittagspause vorbereitet. Nach dieser Stärkung ging es weiter zum 2. Teil unsere Tour. Über eine landschaftlich sehr schöne Strecke fuhren wir etwa 80 km bis Gries i.S. in Tirol. Nachdem alle getankt hatten, machten wir noch einen Abstecher nach Lüsens im Lüsensertal. Etwa 9 km weit geht es bis auf etwa 1640 m hoch und von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Berge und den großen Gletscher „ Lüsenser Fernerkogel“. Es war herrlich dort oben aber auch schon ganz schön frisch. Wieder unten angekommen, machten wir die Zimmerverteilung und besprachen, wie es am Abend weiter gehen sollte. Wir waren in der sehr schönen, liebevoll ausgestatteten Pension „Landhaus Notburga“ untergebracht. Um 18:30 Uhr trafen wir uns im „Gasthof zur Post“ zu unserem gemütlichem Törggelen. In der Bauernstube waren die Tische schon sehr schön für uns gedeckt. Die Speisekarte ließ uns schon ahnen, daß niemand hungrig in`s Bett gehen müßte! Der Wirt und sein Team hatte eine tolle Speisenfolge zusammengestellt. Wir konnten uns ja viel Zeit lassen um all die Köstlichkeiten zu genießen! Zu unsere Unterhaltung spielte Emmi, eine einheimische Akkordeonspielerin und die Stimmung war einfach toll! Wir hatten viel Spaß miteinander und die Zeit verging wie im Flug. Es war ein gelungener Abend. Vielen Dank den Wirtsleuten für die tolle Bewirtung.

Am Sonntag den 06.09.09 um 08:30 Uhr war Frühstück angesagt. So schön gedeckte Tische, mit viel Liebe zum Detail, haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Es war einfach zum wohl fühlen.
Das ganze Haus strahlt Atmosphäre aus, dazu kommt noch der freundliche Service. Diese Unterkunft kann man nur weiter empfehlen. Nach dem Frühstück fuhren wir um 10:00 Uhr ab. Über den Kühtai-Sattel und das Hahntennjoch kamen wir um 12:00 Uhr in Hinterhornbach an. Dort machten wir unsere Mittagsrast. Wir genossen das Sitzen in der Sonne und den Blick in die herrliche Bergwelt. Das Essen war ausgezeichnet und so gestärkt gingen wir auf die letzte Etappe. Weitere Stationen waren: Reutte, Pfronten, Grän, Tannheimertal, Oberjoch bis zu unserem Zielort Sulzberg. Auch hier saßen wir draußen an der Sonne und ließen die letzten zwei Tage noch einmal revue passieren. So wie wir hörten, hat es allen wieder viel Spaß gemacht. Es war halt wieder mal was ganz anderes, so eine zwei Tagestour. Wir denken, so etwas können wir ruhig mal wieder machen.
Danke an Alle die dabei waren und mit dazu beigetragen haben, daß es zwei so schöne Tage waren.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü