41. Stammtisch 06.02.10 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

41. Stammtisch 06.02.10

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2010
Bericht vom 41. SLK-Allgäu-Stammtisch

1. Hilfetraining

Dieser Stammtisch stand ganz im Zeichen eines 1.Hilfekurses.
Um 09:30 Uhr trafen wir uns in den Schulungsräumen des Malteser-Hilfsdienstes in Memmingen. Silvia, unsere Kursleiterin, hatte schon Kaffee und Tee sowie Brezen für uns zum Frühstück bereit gestellt. So gestärkt konnte unser Kurs beginnen. Obwohl die meisten von uns schon 1.Hilfe Erfahrung haben, schadete es sicher nicht, alles mal aufzufrischen, auch weil es inzwischen einige Neuerungen gibt. Die waren bestimmt auch nicht jedem bekannt. Mit intensiven Ausführungen in Theorie und Praxis leitete uns Silvia durch den Vormittag.
Zum Mittagessen gingen wir gemeinsam in den Gasthof „Schwanen“ wo für uns schon reserviert war.
Am Nachmittag starteten wir den zweiten Teil unseres Kurses, wo wir die Druckmassage und Mund zu Mund Beatmung üben konnten. Auch der Umgang mit dem Defibrillator war Gegenstand unserer Übungen. Wichtig fand ich, daß man nach so einem 1. Hilfekurs nicht mehr kopflos einer Notsituation gegenübersteht, wenn sie denn mal auf einen zukommen sollte. Das betrifft den häuslichen Bereich, sowie natürlich auch den Straßenverkehr usw. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, den dankenswerter Weise , Christoph gebacken und mitgebracht hat! Natürlich konnten wir in unserer begrenzten Zeit nur einen kleinen Ausschnitt besprechen, aber das Wichtigste haben wir für uns schon mitnehmen können, nämlich was zu tun ist, wenn es zu einem Notfall kommt.
Anschließend gingen wir nochmal in den Gasthof „Schwanen“, um den Tag dort ausklingen zu lassen.
Herzlichen Dank an Silvia, die uns kompetent und anschaulich durch diesen Tag begleitet hat. Es war wieder mal ein Stammtisch, der uns allen was gebracht hat.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü