40. Stammtisch 09.01.10 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

40. Stammtisch 09.01.10

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2010
Bericht vom 40. SLK-Allgäu-Stammtisch

Besuch von Schloss Neuschwanstein

Es war einmal.......
So fangen alle Märchen an. Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig des II. wollten wir an unserem 40. Stammtisch wandeln. Schon die Landschaft sah an diesem, wenn auch trüben Tag, märchenhaft aus. Schneebedeckte Felder, die Bäume mit Rauhreif und Schnee überzogen, alles war wie verzaubert.
Wir trafen uns um 13:00 Uhr im Cafe Gerlinde in Waltenhofen bei Schwangau. Nach und nach trudelten alle Teilnehmer ein. Bei Kaffee und Kuchen, auch Glühwein, wärmten wir uns erst einmal richtig auf. Um 15:30 Uhr fuhren wir zum Parkplatz unterhalb des Schlosses Hohenschwangau. Dort warteten schon 3 Pferdekutschen auf uns. Mit diesen fuhren wir durch die winterliche Natur, bis zum Fuß von Schloss Neuschwanstein. Von dort aus hatten wir noch einen kurzen Fußmarsch bis zum Eingang und zum Beginn unserer ganz privaten SLK-Führung. Der Kastellan empfing uns und gab eine Einführung in die Geschichte und den Bau des Schlosses. Nachdem wir einige Räume besichtigt hatten, unter anderem den Thronsaal, kamen wir in den Musiksaal. Wir konnten uns auf der Empore niederlassen und es erklang Wagner-Musik. Nun ließen wir unserer Fantasie freien Lauf, und stellten uns vor, wie König Ludwig ganz alleine, in dieser tollen Umgebung, seiner Lieblingsmusik lauschen würde. Leider war ihm dieses Vergnügen nicht mehr vergönnt. Dann zeigte uns der Kastellan noch wie die Kuppel des Thronsaales konstruiert ist, alles ist noch im Orginal erhalten. Dann konnten wir noch die große Küche bewundern. Aus der wurden aber nur die Bauarbeiter des Schlosses und nicht mehr König Ludwig verköstigt, leider. Es war eine sehr schöne Führung. Ohne Gedränge und Hast konnten wir den Ausführungen des Kastellans folgen.
Danach machten wir uns wieder auf den Weg zum Parkplatz und fuhren von dort aus zum Gasthaus Hirsch in Trauchgau, wo für uns schon zum Abendessen gedeckt war. Wir verbrachten noch einen gemütlichen Abend miteinander. Da einige von uns im Gasthof übernachteten, durfte es auch mal etwas später sein.
Vielen Dank an Franz, der diesen Tag so super organisiert hat, bis hin zur liebevollen Tischdeko im Lokal! Auch einen herzlichen Dank an alle die wieder aus Nah und Fern, sogar aus Stuttgart, Dornbirn, Raum Bodensee, und Donauwörth gekommen sind, um diesen 40. Stammtisch mit uns zu verbringen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü