44. Stammtisch 08.05.10 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

44. Stammtisch 08.05.10

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2010
Bericht vom 44. SLK-Allgäu-Stammtisch

Ausfahrt zum Bodensee

Zu unserem 44. Stammtisch trafen wir uns um 08:10 Uhr an der Aral Tankstelle in Kempten. Nachdem alle da waren und sich noch bei einem kleinen Frühstück gestärkt hatten, machten wir uns um 08:45 auf den Weg. Es war trocken und wir hatten die Hoffnung, daß es ein einigermaßen schöner Tag werden könnte. Durch noch Löwenzahn gelbe Felder und grüne Wiesen fuhren wir nach Siggenweiler/Tettnang, unserem zweiten Treffpunkt. Dort warteten noch 3 SLK-Teilnehmer auf uns. Wir besuchten das Hopfenmuseum. Bei einer sehr humorvollen Führung wurde uns alles was mit dem Hopfen, von der Pflanzung bis zur Ernte wichtig ist, näher gebracht. Sehr interessant war auch, wie mühsam die Arbeit im Hopfenanbau zu früherer Zeit war. In sehr anschaulichen Bildern konnten wir das gut nach vollziehen. Es ist ein sehr empfehlenswertes Museum.
Nach etwa 90 Min. nahmen wir unser Mittagessen in der Museums-Gaststätte ein. Da alles schon vorbestellt war, ging das auch zügig voran. Wir bekamen noch Besuch von zwei SLk vom Bodensee-Stammtisch. Dann machten wir unsere Autos wieder startklar. Die Sonne schien und es war inzwischen auch wärmer geworden. So konnten wir endlich wieder mit offenem Dach fahren.
Unser nächstes Ziel war der 700 m hoch gelegene Aussichtsturm von Gehrenberg. Wir bestiegen den Turm und hatten von ganz oben einen herrlichen Blick über den Bodensee. Über viele kleine Dörfer fuhren wir nach Birnau. Dort besichtigten wir die schöne Basilika. Es war zum genießen schön, weil das Wetter einfach mit spielte. Unsere letzte Station war dann die Gatsstätte „Montfort-Schössle“, wo wir bei Kaffee und Kuchen oder Brotzeit, auch mit Blick auf den Bodenssee, diesen Stammtisch beendeten.
Für die Ausarbeitung der Tour nochmals vielen Dank an Ottmar!
So sollte es sein: Das Wetter gut, die Leute gut drauf, vielen Dank an Alle die dabei waren!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü