47. Stammtisch 04.09.-05.09.10 - archiv2009-2011-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

47. Stammtisch 04.09.-05.09.10

Archiv > Archiv 2009-2011 > Berichte > Berichte 2010
Bericht vom 47. SLK-Allgäu-Stammtisch

Ausfahrt nach Stilfs in Südtirol.

An diesem Wochenende starteten wir zu unserer 2 tägigen Herbst-Stammtischtour. Als Ziel hatten wir uns Stilfs in Südtirol ausgesucht.
Um 08:00 Uhr machten wir uns nach einem kleinen Frühstück auf den Weg. Über den Fernpass fuhren wir an Landeck vorbei bis nach Prutz, wo wir unsere Freunde vom Bodensee-Stammtisch trafen, damit waren wir 9 SLK.
Leider war das Wetter zuerst nicht so toll wie es der Wetterbericht gemeldet hatte, aber wir waren sehr hoffnungsfroh. Da wir keinen Gaststättenbesuch eingeplant hatten, machten wir bei Ternez eine große Freiluftbrotzeit. Das war mal wieder was ganz besonderes für uns. Peter und Monika luden uns zum Schmalzbrot essen ein. Das super Griebenschmalz war von Peter selber gemacht und einfach ein Genuß. Alle waren ganz begeistert. Danke Euch beiden für die tolle Idee, wir lieben Überraschungen! Danach ging es gut gelaunt und voller Vorfreude auf viele, viele Kurven zu unserem ersten Pass, dem Ofenpass. Das Wetter war nun doch so, daß wir offen fahren konnten. Weiter ging es zum Umbreilpass, der uns mit seinen vielen Kurven und herrlicher Landschaft begeisterte. Von dort aus nahmen wir das Stilfser-Joch in Angriff. Diese Bergwelt ist einfach grandios. Oben legten wir noch mal eine längere Kaffeepause ein. Es war sehr kalt und es fing auch an zu graupeln.
Wenn es graupelt sollte man das Dach zuklappen..... das funktioniert nicht immer. Das Dach von Heinz SLK wollte sich einfach nicht schließen. Nach kurzer Beratung klemmte Siegfried die Batterie für 10 Min. ab. Und siehe da, nach dem erneuten Batterieanschluß schloss das Dach wieder wie geschmiert.
Gut aufgewärmt fuhren wir durch viele Kehren abwärts nach Stilfs. Etwa um 16:00 Uhr kamen wir an unserem Hotel „ Traube“ an. Wir wurden schon erwartet und vom Chef und seiner Mutter begrüßt. Nach dem die Zimmer bezogen waren, machte Anton mit der Gruppe einen Spaziergang ins Dorf zur Kirche.
Um 19:00 Uhr gab es Abendessen. Nachdem wir das ausgiebige Menü genossen hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Der Wirt hatte einen Musiker engagiert, der uns mit flotter Musik und ebensolchen Sprüchen gut unterhalten hat. Ulrich spielte zeitweise auf der Teufelsgeige, da merkte man halt den Musikanten. Wir legten sogar eine flotte Sohle aus Parkett. Es war ein gelungener Abend, den wir bei einem Absacker an der Bar, von Ivo spendiert, beendeten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiedeten wir uns in Stilfs und fuhren am Reschensee und Nauders vorbei nach Samnaun. Es war ein Traumtag, strahlend blauer Himmel und milde Temperaturen. Leider machen die Geschäfte am Sonntag erst um 13:00 Uhr auf. So machten wir nur eine Pause und tankten unsere SLK auf. Wir fanden auch noch einen geöffneten Laden und so konnten wir unsere geplanten Einkäufe noch machen. Hier in Samaun trennten sich unsere Wege wieder, die Bodensee-Stammtischfreunde fuhren über den Arlberg Richtung Heimat. Die Allgäuer nahmen den Weg über das Hahntennjoch, Gaichtpass und das Oberjoch nach Ottacker. Im Gasthof „Rössle“ endete für uns diese zwei Tagestour. Es war wieder ein Erlebnis und wir bedanken uns bei Allen, die wieder mit viel Spaß und guter Laune dabei waren.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü